Wochenendtreffen 2022


Viele Jahre hatten wir unser Wochenendtreffen lockerer gestaltet, weil viele Teilnehmer lieber die Gesellschaft genossen hatten, als sich stundenlange Vorträge anzuhören. Samstags waren oft Tagesausflüge oder nur vereinzelte Stunden mit Workshops zum Thema Bewegung geplant. In der jüngeren Zeit aber sind viele neue Gesichter dazugekommen und damit ist auch wieder das Interesse an Fachvorträgen gestiegen. Besonders hitzige Diskussionen kommen immer wieder bei dem Thema Schwerbehindertenausweis auf, weshalb wir uns dazu entschieden hatten, den Rechtsanwalt Christian Au zu unserem diesjährigen Wochenendtreffen im Juni in der Jungendherberge im Schloss Pfünz einzuladen. Er machte sich auf den langen Weg zu uns nach Bayern, um uns das ganze Wochenende mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Wer jetzt denkt, dass es sich hier um ein staubtrockenes Wochenende handelte, der liegt falsch, denn Herr Au, oder Christian, wie er auch einfach gerne bei solchen Treffen genannt wird, macht es einem mehr als angenehm. Im Schnelldurchlauf versuchte er uns alles Wichtige mit an die Hand zu geben. „Ich könnte Wochen zu dem Thema referieren!“, betonte er immer wieder. Die vielen Zwischenfragen, auch zu den persönlichen Fällen, machten deutlich, wie wichtig dieses Thema ist. Sogar Personen, die wegen ihrer Quarantäne oder der weiten Anreise nicht vor Ort sein konnten, bekamen die Möglichkeit über ein Online-Meeting an den Vorträgen teilzunehmen. Am Nachmittag bot Christian Einzelsprechstunden an, um konkrete Fälle persönlich unter vier Augen besprechen zu können.
Die Kids waren unterdessen gut in der Kinderbetreuung versorgt, welche mit viel Spiel und Spaß und ein paar Wasserbomben im Schlosspark vollen Einsatz zeigte. Unser traditionelles Samstagabendgrillen fand wie gewohnt im Hof statt und bot mit anschließendem Lagerfeuer viel Raum für persönliche Gespräche.
Der Sonntagvormittag wurde noch einmal spannend, da Christian hier über die Eingliederungshilfe referierte, für viele ein unbekanntes Thema. Immer wieder blickt man während des Vortrags in erstaunte Gesichter. Viele wissen gar nicht, was die Eingliederungshilfe überhaupt ist oder wofür sie alles zuständig ist. Am Ende zeichneten sich Christians Schilderungen als sehr aufschlussreich ab und
viele gingen nach dem Wochenende mit neuen Erkenntnissen und der ein oder anderen Hausaufgabe nach Hause.
Wir bedanken uns sehr bei Christian Au für seine Unterstützung, die vielen beantworteten Fragen und die Mühen, die er auf sich genommen hat, um uns zu besuchen und hoffen sehr ihn eines Tages wieder begrüßen zu können.
Weiter bedanken wir uns für jede helfende Hand vor Ort, ihr habt auch uns Organisateuren ein angenehmes Wochenende geschenkt. Danke an die Kinderbetreuer, die sich immer alle Mühe geben die Kids zu bespaßen und zu versorgen. Und ein herzliches Dankeschön an die Familie Söder, welche mit ihrer großen Bierfassspende die Abende unvergessen und herrlich gesellig werden lassen.
Wir freuen uns auf nächstes Jahr und viele weitere schöne Treffen.

Euer Vorstandsteam mit Marlis, Steffi und Susanne