Jugendseminar 2019


Am Freitagnachmittag startete für die Betreuer das Sommercamp. Die Anfahrt zog sich für manche ein bisschen, denn auf der A9 war natürlich viel Verkehr und Stau vorprogrammiert. Als dann alle gut angekommen waren, hieß es die bevorstehende Woche zu planen und einen Großeinkauf vorzubereiten.

 

Am Samstag kamen nach und nach die Kinder an. Alle freuten sich und begrüßten recht herzlich Mia (den Hund einer Betreuerin). Als kleinen Snack gab‘s Kuchen, Kaffee und Kaba. Am Abend wurde feierlich die Küche mit Spaghetti Bolognese eingeweiht. Im Anschluss bastelten wir noch Türschilder für die Zimmer, um alles ein bisschen wohnlicher zu gestalten. Natürlich durfte auch unser Gemeinschaftsbild, bei dem jedes Kind einen Handabdruck hinterließ nicht fehlen.

 

Der Sonntag stand ganz im Motto „König der Löwen“. So durften die Kinder ins Kino und die neue Disney-Verfilmung anschauen. Unsere Teamfähigkeit wurde abends direkt einmal auf die Probe gestellt, denn drei der sechs Betreuer hat es leider mit Magen-Darm erwischt. Davon ließen wir uns allerdings nicht unterkriegen.

 

Am Montag töpferten wir die Figuren aus „Der König der Löwen“ und lauschten gespannt dem Hörspiel. Abends, pünktlich zur Bettgehzeit, fiel aufgrund des Unwetters auf plötzlich der Strom aus. Aus Sicherheitsgründen rückte die Feuerwehr, Polizei und Krankenwagen an. Diese konnten zum Glück nichts feststellen und wir konnten wieder zurück ins Haus. Die Kinder durften mit dem Krankenwagen zurückfahren und waren ganz begeistert davon, wie dieser die Lichter wechseln konnte. Nach der ganzen Aufregung gab es noch eine Runde warmen Tee und Süßes, bevor dann alle ganz müde ins Bett fielen.

 

Am Dienstag stand der Ausflug in den Westpark (Einkaufszentrum in Ingolstadt) an, indem die Kids in Teams ein Rätsel lösen mussten, um sich anschließend bestens im Westpark auszukennen. Nach einer kleinen Stärkung zogen die Kids dann in Kleingruppen zur Shoppingtour los.

 

Natürlich durften die Woche über Spiele auch nicht zu kurz kommen, so spielten wir „Der große Preis“, „Kniffel“, „Das Namensspiel“ und „Das Mörderspiel“, welches jeden Tag neu gestartet wurde, da alle so viel Spaß daran hatten.

 

Am Mittwoch war für die Mädels Beauty-Tag mit Peelings. Masken und allem was so dazugehört. Die Jungs spielten derweil BeerPong (natürlich ohne Alkohol) und bereiteten die Stecken für das Lagerfeuer vor. Der Abend klingte gemütlich am Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows aus.

 

Dann brach auch schon der letzte Tag an, der musste natürlich gefeiert werden! So gab‘s am Abend Pizza und Disco. Für die Disco machten sich alle nochmal hübsch. Eine Runde Flaschendrehen durfte natürlich nicht fehlen und an der alkoholfreien Cocktailbar bedienten sich alle herzlichst an frisch gemixten Cocktails und Snacks.

 

Am Freitag endete auch schon das Sommercamp. Zum Abschluss gab‘s noch Zucchini Pancakes und bis die Eltern kamen, konnten die Kids mit Hilfe der zahlreichen Fotos die Woche noch einmal Revue passieren lassen. Um eine persönliche Erinnerung mit nach Hause nehmen zu können, konnten die Kinder ihre ganz persönlichen Fotoalben gestalten.